Maschinendenk

Archiv für Januar, 2009

IE6 - eine Ära geht zu Ende

4 Kommentare

Weltherrschaft
Version 6 von Microsofts Internet Explorer war wohl die Erfolgreichste, die MS je heraus gebracht hat.
In seinen besten Zeiten um 2005 hatte IE6 bis zu 90% Marktanteil im Browsermarkt.
IE logo

Microsoft wurde daraufhin ein wenig selbstzufrieden, glaubte den Browsermarkt im Griff zu haben, und löste das IE Entwicklerteam auf. Man gab sogar bekannt das die Entwicklung von IE als eigenständiges Programm abgeschlossen sei, und IE zukünftig komplett mit Windows verschmelzen werde.

Neue Konkurrenz
Im November 2004 veröffentlichte Mozilla die erste Version von Firefox.
Diese war IE6 in vielen Hinsichten (Tabbed browsing, Popup blocker, Sicherheit, Geschwindigkeit) so überlegen das er innerhalb kurzer Zeit zweistellige Marktanteile erreichen konnte.

Weiterlesen »

Geschrieben von Philipp

Januar 5th, 2009 at 2:48

Veröffentlicht in Browser