Maschinendenk

Archiv für Dezember, 2008

Chrome strahlt in Europa nicht

0 Kommentare

Wie die französische Webstatistik Firma Xiti berichtet konnte Google Chrome auch 3 Monate nach seinem ersten Release keine nennenswerten Marktanteile in Europa erreichen.

Auch wenn Chrome mit einer sehr schnellen JS Verarbeitung, und einer gefälligen Oberfläche glänzen kann haben bisher erst 1,1% der europäischen Internetnutzer für sich gewinnen können.
browser stats

Dabei wurde der Browserneuling von vielen Analysten anfangs begeistert gefeiert.
Gar ein Aufstieg bis zu 20% Marktanteil in 12 Monaten wurde von manchen für möglich gehalten.
Momentan scheint es aber eher so, als ob lediglich einige Entwickler und andere technisch Interessierte Benutzer Chrome nutzen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig:
Die meisten Poweruser nutzen Firefox und haben ihre Sammlung an Erweiterungen schätzen gelernt.
Chrome bietet kein vergleichbares Erweiterungssystem. Ausserdem ist die Bookmarkverwaltung von Chrome weniger weit entwickelt als die von Firefox.
Auch ist Firefox hinsichtlich Renderinggeschwindigkeit und Standardtreue so gut wie gleich auf.

Weiterlesen »

Geschrieben von Philipp

Dezember 29th, 2008 at 11:36

Veröffentlicht in Software