Maschinendenk

Archiv für August, 2007

Kontextmenüs mit Prototype

0 Kommentare

Es gibt ja bereits länger Ansätze um das Standard Kontextmenü von Browsern mti eigenen Widgets zu ersetzen.
Diese hatten aber bisher meist relativ viele Nachteile wie grosse Mengen JS Code, mangelnde Crossbrowser Kompatibilität. Oft war auch eine nicht allzugute Performance zu beklagen, welche die Menüs eher “hakelig” wirken lies.

Kangax hat nun eine auf meinem Lieblings-Framework Prototype aufsetzende Methode entwickelt, um eigene Kontextmenüs zu erzeugen.

Diese bietet einige Vorteile gegenüber bisherigen Ansätzen: Weiterlesen »

Geschrieben von Philipp

August 28th, 2007 at 12:51

Veröffentlicht in Ajax Frameworks, Code

Zoho Writer geht offline mit Google Gears

0 Kommentare

Heise berichtet über eine interessante Entwicklung:
Zoho bietet schon länger Office Programme als Webapplikationen an.

Darunter eine Textverarbeitung (”Zoho Writer”), eine Tabellenkalkulation (”Zoho Sheets”) , ein Präsentationsprogramm (”Zoho Show”),und einige andere Komponenten.
Insgesamt eine Office Suite, die man komplett online benutzen kann. Die meisten der Dienste sind kostenlos nutzbar. Für einige wenige fällt bei mehreren Nutzern eine Gebühr an (zb “Zoho CRM”).

Dies ist eine sehr Interessante Entwicklung, die auch dem Ansatz von Google mit Text&Tabellen bereits um einiges vorraus ist.

Ich denke das solche Online Applikationen eine grosse Zukunft vor sich haben, da sie viele Vorteile gegenüber dem klassischen Ansatz bieten.
Beispielsweise hat man so seine Dokumente jederzeit überall verfügbar. Auch Funktionen zur Gruppenzusammenarbeit sind enthalten.

Weiterlesen »

Geschrieben von Philipp

August 22nd, 2007 at 11:18

Veröffentlicht in Software